Skip to main content

MPU-Beratung

Beratung für die Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU)

Uwe Kanth-Eisele

geprüfter Verkehrspädagoge (DVPK), MPU, Klassen B, BE

Was ist eine medizinisch-psychologische Untersuchung?

Eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ist ein Verfahren, das die Fahreignung überprüft. 

Wann ist eine MPU angesagt?

Die Anordnung der MPU geschieht über die Führerscheinstelle bei

  • zu vielen Punkten in Flensburg
  • Drogendelikten
  • Alkoholfahrten

Die MPU besteht aus drei Teilen

  • Gesundheitscheck
  • Reaktionstests
  • Psychologisches Gespräch (schwerster Teil)

Bei dem psychologischen Gespräch werden Fragen zum Lebensstil, die Einstellungen zu Drogen, Alkohol und Verkehrsvergehen abgefragt und bewertet. Weiterhin soll die MPU feststellen, ob eine persönliche Veränderung und Lebenseinstellung stattgefunden hat. Bei Drogen und Alkoholvorfällen kann die Führerscheinstelle zusätzlich auch noch einen Abstinenznachweis bis zu einem Jahr verlangen.

Was ist eine MPU-Beratung?

Eine MPU-Beratung bietet die Möglichkeit, sich auf diesen Test gründlich vorzubereiten.

Als speziell geschulter Mitarbeiter erkläre ich nicht nur, wie so eine Untersuchung abläuft, sondern kümmere mich auch um die gemeinsame Durchsicht der angefallenen Akten. Generell ist eine MPU-Beratung immer freiwillig, aber sinnvoll. Sinnvoll, weil die Verkehrspsychologen immer häufiger danach fragen, wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet hat. Eine MPU-Beratung erhöht die Chancen, die MPU zu bestehen und die Fahreignung wiederherzustellen.

So kann ich dir helfen:

Ich biete eine professionelle Beratung an, helfe bei der Suche nach der geeigneten Begutachtungsstelle und nach Laboreinrichtungen, die eine Abstinenzkontrolle durchführen.